Verwaltung

An der BBS 1 Arnoldi-Schule können Auszubildende zur/zum Verwaltungsfachangestellten den schulischen Teil ihrer Ausbildung absolvieren. Der praktische Teil kann z. B. in der Verwaltung des Rathauses oder des Landkreises, in einer Kirchengemeinde, bei dem Logistikzentrum Niedersachsen oder der Polizei durchgeführt werden.

Die Schülerinnen und Schüler erhalten in dem Projekt einen umfassenden Einblick in den Beruf der Verwaltungsfachangestellten. Sie lernen die Arbeitsweise der Verwaltungsfachangestellten kennen und erhalten einen Einblick in die Themengebiete, mit denen sie sich in diesem Beruf befassen. Die Schülerinnen und Schüler können Fragen an Auszubildende stellen und bekommen Unterstützung bei Fragen zu dem Bewerbungsverfahren. Ebenso lernen die Schülerinnen und Schüler ihre (mögliche) künftige Schule kennen.