Herzlich willkommen im Beruflichen Gymnasium!
Wir freuen uns über Ihr Interesse an dieser attraktiven Schulform!
So sehen unsere erfolgreichen Abiturientinnen und Abiturienten 2024 aus:
Was bietet das Berufliche Gymnasium
Nach 3 Jahren Unterricht erlangen Sie...
- wirtschaftliche Kompetenz durch intensive Auseinandersetzung mit wirtschaftswissenschaftlichen Inhalten und klarer Berufsorientierung,
- die Allgemeine Hochschulreife (Abitur), mit der Ihnen alle beruflichen Wege offen stehen (Studium aller Fächer an einer Universität, Fachhochschule, Berufsakademie oder eine duale Berufsausbildung etc.).
- beste Chancen auf einen Studien- und Ausbildungsplatz, wenn Sie Ihr Abitur am Beruflichen Gymnasium Wirtschaft ablegen. Unser Gymnasium hat Tradition seit über 50 Jahren.
Das Berufliche Gymnasium bietet die gymnasiale Oberstufe mit dem besonderen Profil "Wirtschaft" an und bildet für alle Schulformen eine Übergangsmöglichkeit nach Klasse 10, denn wir beginnen erst ab Klasse 11. Bei uns haben Sie die Chance, in neuen Klassengemeinschaften mit neuen Lehrerinnen und Lehrern in neuen Fächern für Ihr Abitur zu lernen. Ca. 20% aller Abiturientinnen und Abiturienten erwerben ihr Abitur in einem Beruflichen Gymnasium.
Unsere gymnasiale Oberstufe gliedert sich in eine einjährige Einführungsphase und eine zweijährige Qualifikationsphase. Die Einführungsphase soll unseren neuen Schülerinnen und Schülern den Einstieg in die gymnasiale Oberstufe erleichtern, indem sie wichtige fachliche Inhalte wiederholen, sichern und vertiefen und darüber hinaus methodische und soziale Kompetenzen erwerben, die die Fähigkeit und Bereitschaft zum selbständigem Lernen erweitern. In der Qualifikationsphase werden die Schülerinnen und Schüler gezielt auf das niedersächsische Zentralabitur vorbereitet, damit die Abiturprüfung erfolgreich verläuft.
Ausführliche Informationen zum Beruflichen Gymnasium: http://www.mk.niedersachsen.de/download/60028
Das Cool-Flex Konzept am Beruflichen Gymnasium
Cool-Flex: Entdecke deine Freiheit des Lernens!
Wir an der Arnoldi-Schule haben uns gefragt: Was brauchen junge Menschen wirklich, um sich optimal zu entwickeln und auf die Herausforderungen der Zukunft vorbereitet zu sein? Unsere Antwort ist Cool-Flex – ein Lernkonzept, das im Wesentlichen auf zwei Säulen basiert:
- Kooperatives und offenes Lernen: Wir fördern die Zusammenarbeit und den Austausch unter den Schülerinnen und Schülern.
- Eigenverantwortliches Lernen: Wir ermutigen unsere Schülerinnen und Schüler, Verantwortung für ihren eigenen Lernprozess zu übernehmen - sowohl inhaltlich als auch zeitlich.
Cool-Flex bedeutet aber nicht „Lernen ohne Regeln“. Im Gegenteil: Durch klare Strukturen und eine enge Begleitung durch unsere Lehrkräfte unterstützen wir die Schülerinnen und Schüler auf ihrem Weg. Ein wichtiger Bestandteil von Cool-Flex ist die flexible Gestaltung der Lernzeiten. Analog zum Konzept der Gleitzeit im Berufsleben können die Schülerinnen und Schüler – nach Absprache und innerhalb bestimmter Rahmenbedingungen – ihren Unterrichtsbeginn und ihr Unterrichtsende teilweise selbst mitbestimmen. Dies fördert die Eigenverantwortung und das Zeitmanagement – Kompetenzen, die für ein erfolgreiches Studium unerlässlich sind. Denn im Studium sind Selbstorganisation und die Fähigkeit, den eigenen Lernprozess zu strukturieren, von zentraler Bedeutung. Cool-Flex bereitet die Lernenden optimal auf diesen Übergang vor.
Wie die flexible Gestaltung von Lernzeiten aussehen kann, erfährst du hier.
Du bist morgens oft noch nicht ganz wach und aufnahmefähig oder vielleicht hast du auch eine längere Anreise, dann könnte dies beispielhaft dein persönlicher Stundenplan sein.
Es ist wichtig zu wissen, dass du aus den verfügbaren Cool-Stunden pro Woche nur fünf Stunden besuchen musst, in diesem Fall sind dies die gelb hinterlegten Cool-Stunden. Du kannst täglich oder wöchentlich individuell entscheiden, welche Cool-Stunden du wann besuchen möchtest. Dabei musst du berücksichtigen, dass deine Cool-Aufträge bearbeitet werden und du deine zu erfüllenden Monatsstunden erreichst. Solltest du keine zweite Fremdsprache mehr belegen müssen, musst du nur drei Stunden pro Woche besuchen.
Wenn du hingegen morgens topfit bist und nachmittags eher nach Hause möchtest, könnte dein Stundenplan auch so aussehen. Auch ist hier ist wieder wichtig zu beachten, dass die zu erfüllenden Monatsstunden erreicht werden und deine Cool-Aufträge bearbeitet werden. Auch hier musst du aus den angebotenen Cool-Stunden nur 5 Stunden besuchen, in diesem Beispiel sind es wieder die gelb markierten Cool-Stunden.
Du hast weitere Fragen zu dem Konzept. Kein Problem, schreibe uns gerne eine E-Mail an mmahl-kipshagen [AT] bbs1-goe [PUNKT] de oder rufe an unter 0551 547260.
Ansprechpartner:
OStR Michael Mahl-Kipshagen
Eingangsvoraussetzungen
In die Klasse 11 (Einführungsphase) des Beruflichen Gymnasiums Wirtschaft können Sie aufgenommen werden, wenn Sie...
- den Erweiterten Sekundarabschluss 1 oder einen gleichwertigen Abschluss erreicht haben oder
- ein Gymnasium oder eine KGS, Ober- oder Gesamtschule mit gymnasialem Zweig besuchen und nach der 10. oder 11. Klasse wechseln wollen.
- Interesse an wirtschaftlichen Fragestellungen mitbringen.
Sofern Sie bereits in die Qualifikationsphase eines Gymnasiums eingetreten sind, können Sie nicht mehr ins Berufliche Gymnasium wechseln.
→ Bewerben Sie sich mit einer Kopie Ihres letzten Halbjahreszeugnisses der Klasse 10 bzw. 11.
→ "Eingangstests" wird es nicht geben!
Abschlüsse und Berechtigungen
- Die Allgemeine Hochschulreife berechtigt zum Studium in allen Ländern der Bundesrepublik Deutschlands. Jede Absolventin und jeder Absolvent des Beruflichen Gymnasiums verfügt nach dem Abitur über wichtige berufliche und personale Kompetenzen, die den erfolgreichen Einsteig in ein Studium, ein duales Studium oder eine Berufsausbildung ermöglichen (siehe Grafik links).
- Jedoch ist es auch möglich bereits nach der 12. Klasse das Berufliche Gymnasium mit dem schulischen Teil der Fachhochschulreife zu verlassen. Dabei sind bestimmte Leistungen in zwei aufeinander folgenden Schulhalbjahren der Qualifikationsphase zu erbringen (Siehe Grafik rechts). Die volle Fachhochschulreife kann dann über ein mindestens einjähriges Praktikum oder eine abgeschlossene Berufsausbildung oder einen anderen Weg - wie in der Grafik beschrieben - erworben werden.
- NEU ab 2019: Sie bekommen 16 ECTS auf ein Studium der Betriebswirtschaft bei der PFH Göttingen angerechnet, wenn Sie das Abitur bei uns im Beruflichen Gymnasium Wirtschaft ablegen. Das heißt, Sie können bei einem 8-Semester-Studium direkt in das 2. Semester einsteigen. Diese Möglichkeit haben Sie nicht, wenn Sie das Abitur an einem herkömmlichen Gymnasium machen.
Unterrichtsangebot und Stundentafel
Stundentafel des Beruflichen Gymnasiums Wirtschaft
Im Beruflichen Gymnasium Wirtschaft muss nur eine Naturwissenschaft belegt werden. Sofern die Naturwissenschaft als Prüfungsfach gewählt wird, erhöht sich die Unterrichtsverpflichtung in Klasse 12 und 13 auf jeweils drei Stunden.
Neuerdings ist es auch möglich das Fach Geschichte als Prüfungsfach zu wählen. In diesem Fall erhöht sich die Unterrichtsverpflichtung in Klasse 12 und 13 auf jeweils drei Stunden.
Sofern noch keine 2. Fremdsprache erlernt wurde, muss diese von Klasse 11 bis 13 belegt werden, um die Fremdsprachenverpflichtung zu erfüllen. Die Fremdsprachenverpflichtung ist dann erfüllt, wenn Schülerinnen und Schüler am versetzungsreleveanten Unterricht einer 2. Fremdsprache in vier aufsteigenden Schuljahren (Klasse 6 bis 9 oder Klasse 7 bis 10) teilgenommen haben. Jedoch ist es auch möglich, mit Spanisch für Anfänger in Klasse 11 freiwillig zu beginnen, wenn die Fremdsprachenverpflichtung schon erfüllt wurde.
Unsere Profilfächer
Betriebswirtschaft mit Rechungswesen-Controlling
Warum sind manche Unternehmen erfolgreich, warum scheitern andere?
Was müssen Unternehmen tun, um ihre Kundenaufträge pünktlich und in guter Qualität zu erledigen?
Wie kann man im Wettbewerb Vorteile vor der Konkurrenz erreichen?
Alle Unternehmen beschäftigen sich mit diesen Fragen. Die wissenschaftliche Beschäftigung damit – Betriebswirtschaftslehre - ist das beliebteste Studienfach in Deutschland. Die Beschäftigung mit Fragen der guten Unternehmensführung bereits in der Schule bietet eine gute berufliche Orientierung und schafft gute Voraussetzungen für einen erfolgreichen Start in Ausbildung oder Studium.
Das Profilfach Betriebswirtschaftslehre mit Rechnungswesen/Controlling (kurz BRC) ist das erste Prüfungsfach im Abitur.
In der 11. Klasse werden folgende Schwerpunkte bearbeitet:
- Das Unternehmen als komplexes wirtschaftliches und soziales System kennen lernen
- Aufträge abwickeln mit Beschaffungs-, Produktions- und Vertriebslogistik
In der 12. und 13. Klasse werden folgende Schwerpunkte thematisiert:
- Erfassen, Verteilen und Zurechnen von Kosten
- Investitionsvorhaben und Finanzierungen planen und bewerten
- Marktkommunikation planen und steuern
- Unternehmen mit modernen Managementkonzepten führen
- Unternehmen mit Controllinginstrumenten steuern
Für einen zeitgemäßen und abwechslungsreichen Unterricht bieten wir Betriebserkundungen, Planspiele, Fallstudien, ein fächerübergreifendes Projekt (statt einer Facharbeit) sowie die Teilnahme an Jugend gründet, einem Gründerwettbewerb für Schüler.
Im Fach Praxis der Unternehmung werden die Inhalte vertieft und angewendet.
Volkswirtschaft
In dem Profilfach Volkswirtschaft wird eine gesamtwirtschaftliche Perspektive eingenommen. Wir betrachten die einzelwirtschaftlichen Entscheidungen von Unternehmen, Haushalten und dem Staat und analysieren deren Auswirkungen auf die Gesamtwirtschaft. Dabei werden die Inhalte stets mit aktuellen Problemen verknüpft. Das erlernte Wissen befähigt unsere Schülerinnen und Schüler zu einer kritischen Auseinandersetzung mit vielen politischen Entscheidungen.
In der 11. Klasse werden folgende Kernfragen bearbeitet:
- In welcher Wirtschaftsordnung und welchem Wirtschaftsraum leben wir?
- Welche Vor- und Nachteile hat die diskutierte Mietpreisbremse?
- Wie lässt sich Arbeitslosigkeit bekämpfen oder Fachkräftemangel beheben?
- Welche Folgen hat die Erhöhung des gesetzlichen Mindestlohnes?
In der 12. und 13. Klasse werden folgende Kernfragen thematisiert:
- Welche Ziele werden durch wirtschaftspolitische Entscheidungen verfolgt?
- Was ist eigentlich Wohlstand?
- Wie kann Deutschland die Corona-Krise erfolgreich meistern?
- Warum ist Sparen nicht immer der richtige Weg aus einer Schuldenkrise?
- Welche Herausforderungen ergeben sich aus dem Klimawandel?
Je nach Abiturschwerpunkt fragen wir uns auch:
- Wie kommen Banken an ihr Geld?
- Wie funktioniert der Sozialstaat trotz einer altenden Gesellschaft?
- Welche Maßnahme muss die Bundesregierung ergreifen, um die Klimaziele zu erreichen?
Berufliche Informatik
Dieses Fach richtet sich an alle und nicht nur an die Computer-Nerds. Bewusst liegt die Betonung auf Informationsverarbeitung und nicht auf Informatik. Die Office-Anwendungen bilden einen großen Schwerpunkt und sollen eine grundlegende, anwendungsorientierte und problemorientierte Bearbeitung ökonomischer Fragestellungen ermöglichen. Damit bilden wir die Grundlage für andere Unterrichtsfächer, aber auch schon für die spätere Berufsausbildung oder das Studium.
In der 11. Klasse werden folgende Schwerpunkte bearbeitet:
- Grundlagen der EDV
- Office-Anwendungen: PowerPoint, Excel und Word
- Präsentationstechniken
In der 12. und 13. Klasse werden folgende Schwerpunkte thematisiert:
- Einführung in die Arbeit mit Datenbanken im Rahmen der betrieblichen Praxis – Arbeiten mit Access
- Aktuelle Entwicklungen in der Informationsgesellschaft – E-Commerce
- Anwendung statistischer Analyseverfahren
- Multimediaanwendungen im gemeinsamen Projekt mit dem Profilfach Betriebswirtschaft mit Rechnungswesen/Controlling
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Anmeldung
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Argumente für den Besuch des Beruflichen Gymnasiums:
- Die Allgemeine Hochschulreife (Abitur) berechtigt zu einem Studium an einer Fachhochschule oder Universität jeglicher Fachrichtung. Die Hochschulzugangsberechtigung ist nicht auf wirtschaftswissenschaftliche Studiengänge beschränkt.
- Das Berufliche Gymnasium Wirtschaft beginnt für alle Schülerinnen und Schüler in der Einführungsphase. Deshalb haben alle Schülerinnen und Schüler gleiche Chancen, in die sich neu bildenden Gemeinschaften hineinzuwachsen und sich vor allem in den Profilfächern neu einzuarbeiten.
- Über die Profilfächer im Bereich Wirtschaft wird ein erheblicher Theorievorsprung für das Studium oder für das Erlernen eines kaufmännischen Berufes erzielt.
- Als eine Schulform der berufsbildenden Schulen bietet das Berufliche Gymnasium Wirtschaft anwendungsbezogenes Lernen anhand von Beispielen aus berufsspezifischen Unterrichtsschwerpunkten.
- Durch den Besuch des Beruflichen Gymnasiums Wirtschaft kann unter Umständen die sich anschließende duale Ausbildung in Betrieb und Berufsschule verkürzt werden. Von vielen Ausbildungsbetrieben wird diese wirtschaftsbezogene Ausbildung gern gesehen.
Schnuppertag im Beruflichen Gymnasium
„Ich bin fast 18 und habe keine Ahnung von Steuern, Miete oder Versicherungen. Aber ich kann eine Gedichtanalyse schreiben. In vier Sprachen.“ Die 17-jährige Naina hat mit ihrem Tweet genau diese Bildungsdebatte ausgelöst. In jeder Zeitung war es zu lesen, bei ZDF und RTL zu sehen und Naina war Gast bei Stefan Raab und TV Total!
Wie funktioniert ein Girokonto? Warum gibt es Zinsen? Wie arbeiten Rating-Agenturen? Was muss ich beachten, wenn ich eine geniale Geschäftsidee habe und mich selbständig machen will? Was hat es mit der Börse auf sich und auf welchen Grundüberlegungen basiert eigentlich die Marktwirtschaft? Wichtiges Alltagswissen – trotzdem steht ökonomische Bildung noch nicht auf jedem Schullehrplan. Die Forderung, Schülern in Form von Wirtschafts- und Verbraucherbildung mehr Alltagskompetenzen auf den Weg zu geben, ist nicht neu. Von Eltern- und Lehrervertretungen, über Wirtschaftsverbände und den Bundesverband der Verbraucherzentralen bis zu politischen Vertretern sind viele Akteure von dem Mehrwert für Schüler überzeugt.
Eine Vorreiterrolle übernimmt Baden Württemberg und führt 2016 an allen allgemeinbildenden Schulen das Pflichtfach „Wirtschaft und Beruf“ ein.
In Niedersachsen gibt es aufgrund dessen das Berufliche Gymnasium Wirtschaft, das wirtschaftliche Kompetenz und gleichzeitig das Abitur verbindet. In den Profilfächern BRC (Betriebswirtschaft/Rechnungswesen/Controlling), Praxis, Volkswirtschaft und Berufliche Informatik lernen die Schülerinnen und Schüler von der 11. Klasse an wesentliche Inhalte mit Wirtschaftsbezug bis zum Abitur. Dieses Abitur (Allgemeine Hochschulreife) eröffnet ihnen viele Wege – vom Studium an einer Universität, einer Fachhochschule, einer Berufsakademie bis hin zu einem dualen Studium oder einer dualen Berufsausbildung.
Anmeldung zum Schnuppertag
Du möchtest dir einen persönlichen Eindruck verschaffen, gar kein Problem. Komme einfach zu einem Schnuppertag vorbei. Hier kannst du einen oder zwei Tage den Unterricht in der 11. Klasse besuchen und dir einen Eindruck davon verschaffen Im Unterricht BWL, VW oder Berufliche Informatik zu haben. Darüber hinaus kannst du dich mit unseren Schülerinnen und Schülern austauschen und die Räumlichkeiten besser kennenlernen.
Schreibe uns einfach eine E-Mail an mmahl-kipshagen [AT] bbs1-goe [PUNKT] de oder rufe an unter 0551 547260.
Persönliche Beratung zum Beruflichen Gymnasium
Aufnahmeantrag fürs Berufliche Gymnasium
Ansprechpartner:
Michael Mahl-Kipshagen (Koordinator)
mmahl-kipshagen [AT] bbs1-goe [PUNKT] de
Telefon 0551 54726-22
Beate Barth (Sekretariat)
BBarth [AT] bbs1-goe [PUNKT] de
Telefon 0551 54726-14
Aktuelle Termine
Keine Termine |
Aktuelle News
Unterricht erst ab 9 Uhr - Cool-flex am Beruflichen Gymnasium macht das ab dem SJ 2025/2026 möglich!
Du hast einen langen Anfahrtsweg oder bist früh morgens oft noch nicht richtig wach und aufnahmefähig? Mit unserem innovativen Cool-flex Konzept machen wir es möglich, dass du ab dem kommenden Schuljahr 2025/2026 in der 11. Klasse des Beruflichen Gymnasiums deinen Unterrichtsbeginn und dein Unterrichtsende teilweise selbst bestimmen kannst. Du bist neugierig geworden? Hier findest du alle Informationen!
Schulinformationstag - OPEN - Termin vormerken!!!
Am 25. Januar 2025 findet unser Schulinformationstag, der OPEN, statt. Sie sind herzlich eingeladen, sich ein Bild unserer Schule zu machen, Gespräche mit Lehrern und Schülerinnen und Schülern zu führen oder auch einfach nur, um ein Stück Kuchen zu essen ...
Kursfahrt-Premiere des BG am Wildkogel - Teamgeist auf und abseits der Piste!
Es waren herrliche Tage über den Wolken, die der Skikurs des 13. Jahrgangs im Beruflichen Gymnasium (G22) vor Weihnachten erlebte. Untergebracht in der Wolkenstein Hütte auf 2050 m, konnte die 18-köpfige Skigruppe täglich auf die Wolkendecke unten im Salzach-Tal des Pinzgaus (Salzburger Land) herunterblicken, während bei Ihnen oben die Sonne schien und die Pisten nahezu leer und gut präpariert zu allen Seiten vor ihnen lagen. Weitere Informationen gibt es hier!
Eltern- und Ausbildersprechtag
Am 13. Februar findet von 14:30 Uhr bis 17:30 Uhr unser Ausbilder- und Elternsprechtag statt.
QR-Code Ausbildungsatlas
Als Unterstützung zur Berufsorientierung und Berufsentscheidung finden Sie hier den QR-Code des Ausbildungsatlas.
Anmeldung für das Schuljahr 2025/2026
Sie wollen sich für das kommende Schuljahr 2025/2026 bei einer unserer Vollzeitschulformen anmelden? Hier kommen Sie direkt zur Onlineanmeldung!
Warum Berufliches Gymnasium Wirtschaft?
Hintergründe zum Imagefilm
Warum gibt es diesen Imagefilm und wie ist er entstanden? Die Antwort darauf finden Sie hier!
Anreisemöglichkeiten
Es gibt vielfältige - insbesondere klimafreundliche - Möglichkeiten, die Arnoldi-Schule zu erreichen. Welche das sind, erfahren Sie mit einem Klick auf den nachfolgenden Flyer.