Beruf Bankkauffrau/-mann?
Der Beruf Bankkauffrau/-mann ist ein staatlich anerkannter Ausbildungsberuf nach dem Berufsbildungsgesetz. Bankkaufleute sind in allen Geschäftsbereichen von Kreditinstituten tätig.
Sie beraten Kunden über Finanzprodukte - von den verschiedenen Formen der Geld- und Vermögensanlage über Kredite bis hin zu Baufinanzierungen und Versicherungen.
Da es sich um eine duale Berufsausbildung handelt, werden Sie im Ausbildungsunternehmen und in der Berufsschule ausgebildet bzw. unterrichtet.
Bankkaufleute finden in erster Linie Beschäftigung in Kreditinstituten wie Banken und Direktbanken, Girozentralen, Sparkassen und Bausparkassen oder auch an Börsen und im Wertpapierhandel.
Wie ist der Berufsschulunterricht strukturiert?
Der Unterricht in der Berufsschule findet im Blocksystem statt, so dass Sie ca. sieben Wochen in einem Halbjahr ohne Unterbrechung in der Berufsschule sind und in der übrigen Zeit im Unternehmen ausgebildet werden. Die genauen Unterrichtszeiträume werden von der Berufsschule festgelegt und im Blockplan veröffentlicht.
Wie ist der Unterricht inhaltlich gestaltet?
Der Unterricht findet in den allgemeinbildenden Fächern Deutsch/Kommunikation, Englisch/Kommunikation, Religion, Sport und Politik statt. Darüber hinaus bieten wir vier Zusatzangebote mit unterschiedlichen Schwerpunkten (z. B. Digitale Informationsverarbeitung und Datenschutz, Steuerliche Regelungen zum Drei-Schichten-Modell) an, die die jeweiligen berufsbezogenen Lernfelder ergänzen an. Die berufsbezogenen Inhalte und Kompetenzen werden in dreizehn Lernfeldern unterrichtet.
Wie lange dauert die Ausbildung?
Die Ausbildungsdauer ist auf drei Jahre ausgelegt, es sind aber auch verkürzte Zeiträume möglich.
Welche Prüfungen müssen Sie absolvieren?
Die Prüfung im Beruf Bankkauffrau/-mann findet nach der Neuordnung von 2020 als gestreckte Abschlussprüfung statt. Wie sich diese gestaltet, sehen Sie in der untenstehenden Tabelle.
Wo erhalten Sie weitere Informationen?
Wenn Sie weitere Fragen zum Bildungsgang Bankkaufleute haben, stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.
Juliane Wuttke (Koordinatorin)
JWuttke [AT] bbs1-goe [PUNKT] de
Marion Leuenroth
Marion [PUNKT] Leuenroth [AT] bbs1-arnoldi [PUNKT] de
Aktivitäten im BN-Bereich der Schule
Geldpolitischer Workshop - Eurosystem - Zinspolitik "selbst gemacht"
Zum Abschluss des letzten Schulblocks ihrer Ausbildung erhielt die Klasse BN17 Informationen über die Deutsche Bundesbank aus erster Hand: Referent Dirk Gerlach arbeitet am Standort der Deutschen Bundesbank in Hannover im Stabsbereich des Präsidenten der Hauptverwaltung.
Mit einem Einführungsreferat informierte er über wesentliche Themen der Geldpolitik, beispielsweise über Funktionen der Zentralbanken und deren Ziele, zu beachtende Problemstellungen, sowie Handlungsmöglichkeiten, derer sich Zentralbanken zur Wahrung von Preisstabilität bedienen können. Ergänzend gab Gerlach Einblicke in die verschiedenen Grundlagen der geldpolitischen Strategieentwicklung für Nachvollziehbarkeit und Vereinfachung von Entscheidungsprozessen: Welche Schritte sind notwendig, um zum Beispiel einem lang andauernden Wirtschaftsabschwung entgegen zu wirken? Welche Mittel stehen hierfür zur Verfügung? Mit welchen Konsequenzen muss im Anschluss gerechnet werden? Auch über Faktoren, die es für eine Zentralbank darüber hinaus zu beachten gilt, klärte Gerlach auf: Wie steht es um den Bargeldumlauf und die derzeitig vorhandene Geldmenge? Welche Prognosen erwarten wir für die wirtschaftliche Zukunft - weltweit und im eigenen Land? Gibt es politische Entscheidungen und Konflikte, die es zu berücksichtigen gilt? Welche Daten und Indizes eignen sich überhaupt für die Beurteilung der Finanz- und Wirtschaftslage?
Von der Theorie zur Umsetzung
Mit diesen und weiteren Fragen beschäftigte sich die BN17 anschließend im Rahmen einer simulierten Zentralbanksitzung. Getreu dem Motto „Eurosystem - Zinspolitik ‚selbst gemacht“ schlüpften die Auszubildenden in die Rollen der Mitglieder des Zentralbankrates.
Anhand diverser Datenlagen und unterschiedlicher Wirtschaftsszenarien wurde in den einzelnen Gremien diskutiert, welche Maßnahmen zur Leitzinsfindung geeignet sind. Wann sollte der Leitzins konstant bleiben, erhöht oder gesenkt werden? Risiken und mögliche Spätfolgen abzuwägen, war komplexer als erwartet, denn dies erfordert einen weitreichenden Überblick über Geschehnisse und Entwicklungen auf der Welt und im eigenen Währungsgebiet, sowie deren voraussichtliche Auswirkungen.
Entscheidungen in der Öffentlichkeit vertreten
In der anschließend simulierten Pressekonferenz wurden rhetorisches Können und Überzeugungskraft der gewählten Zentralbankvorsitzenden und ihrer Stellvertreter auf die Probe gestellt. Journalisten der Fachzeitschriften mit scharfem Verstand und die Vertreter der Klatschpresse mit scharfer Zunge setzten die Vorsitzenden mit spitzen Fragen ordentlich unter Druck.
Nachfolgend einige Impressionen der Pressekonferenzen:
Diskussion zum aktuellen Tagesgeschehen
In einer abschließenden Diskussionsrunde beleuchtete Gerlach die aktuelle Niedrigzinspolitik und deren Auswirkungen auf Unternehmen, Finanzdienstleister und Versicherungsgesellschaften sowie Konsequenzen für „den kleine Mann“.
Dank an den Referenten und den Organisator
Die Auszubildenden danken Gerlach für die spannende mit Fachkompetenz und Humor geschaffene Verknüpfung von Theorie und Praxis innerhalb des Workshops und ihrem Volkswirtschaftslehrer Roland Preibisch für die Organisation.
Dorothée Picht
Aktuelle Termine
Keine Termine |
Aktuelle News
Schulinformationstag - OPEN - Termin vormerken!!!
Am 25. Januar 2025 findet unser Schulinformationstag, der OPEN, statt. Sie sind herzlich eingeladen, sich ein Bild unserer Schule zu machen, Gespräche mit Lehrern und Schülerinnen und Schülern zu führen oder auch einfach nur, um ein Stück Kuchen zu essen ...
Inklusives Leichtathletik-Fest am SC Hainberg
Am 27. September 2024 fand am SC Hainberg ein inklusives Leichtathletik-Fest statt. Diese Veranstaltung richtete sich an Athletinnen und Athleten mit und ohne geistige Beeinträchtigung und bietet eine hervorragende Gelegenheit, gemeinsam Sport zu erleben. Die Unterstützung übernahmen die Schülerinnen und Schüler der BFE243 sowie deren Klassenlehrerteam, bestehend aus Lara Hössler und Lüder Sudmann. Weitere Informationen gibt es hier!
QR-Code Ausbildungsatlas
Als Unterstützung zur Berufsorientierung und Berufsentscheidung finden Sie hier den QR-Code des Ausbildungsatlas.
Anmeldung für das Schuljahr 2024/2025
Sie wollen sich für das kommende Schuljahr 2024/2025 bei einer unserer Vollzeitschulformen anmelden? Hier kommen Sie direkt zur Onlineanmeldung!
Warum Berufliches Gymnasium Wirtschaft?
Hintergründe zum Imagefilm
Warum gibt es diesen Imagefilm und wie ist er entstanden? Die Antwort darauf finden Sie hier!
Anreisemöglichkeiten
Es gibt vielfältige - insbesondere klimafreundliche - Möglichkeiten, die Arnoldi-Schule zu erreichen. Welche das sind, erfahren Sie mit einem Klick auf den nachfolgenden Flyer.