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Informationen zum Schulbetrieb in Corona-Zeiten

 

Informationen zum Unterrichtsbetrieb für das Schuljahr 2020/2021

Die Rahmenbedingungen für die Durchführung des Unterrichts in Corona-Zeiten wurden durch das Niedersächsische Kultusministerium neu geregelt und in schulische Planungen umgesetzt. Weitere Informationen zum Unterrichtsbetrieb unter Corona-Bedingungen im Schuljahr 2020/2021 erhalten Schülerinnen und Schüler, Erziehungsberechtigte und Ausbildungsbetriebe hier. Stand: 11.01.2021

Allgemeine Zutrittsbeschränkung für Besucherinnen und Besucher

Gemäß des vom Niedersächsischen Kultusministerium und dem Niedersächsischen Landesgesundheitsamt veröffentlichten Niedersächsischen Rahmen-Hygieneplans Corona Schule ist der Zutritt von Personen, die nicht in der Schule unterrichtet werden oder dort nicht regelmäßig tätig sind, während des Schulbetriebs auf ein Minimum zu beschränken. Besucherinnen und Besucher dürfen daher während des laufenden Schulbetriebs nur aus wichtigem Grund und nur nach vorheriger Anmeldung in der Schule empfangen werden. Weitere Informationen für Besucherinnen und Besucher erhalten Sie hier.

 Unterrichtszeiten Corona

2020 09 07 Unterrichtszeiten Corona

 
 
 

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Informationen zum Schulbetrieb in Corona-Zeiten

 

Informationen zum Unterrichtsbetrieb für das Schuljahr 2020/2021

Die Rahmenbedingungen für die Durchführung des Unterrichts in Corona-Zeiten wurden durch das Niedersächsische Kultusministerium neu geregelt und in schulische Planungen umgesetzt. Weitere Informationen zum Unterrichtsbetrieb unter Corona-Bedingungen im Schuljahr 2020/2021 erhalten Schülerinnen und Schüler, Erziehungsberechtigte und Ausbildungsbetriebe hier. Stand: 11.01.2021

Allgemeine Zutrittsbeschränkung für Besucherinnen und Besucher

Gemäß des vom Niedersächsischen Kultusministerium und dem Niedersächsischen Landesgesundheitsamt veröffentlichten Niedersächsischen Rahmen-Hygieneplans Corona Schule ist der Zutritt von Personen, die nicht in der Schule unterrichtet werden oder dort nicht regelmäßig tätig sind, während des Schulbetriebs auf ein Minimum zu beschränken. Besucherinnen und Besucher dürfen daher während des laufenden Schulbetriebs nur aus wichtigem Grund und nur nach vorheriger Anmeldung in der Schule empfangen werden. Weitere Informationen für Besucherinnen und Besucher erhalten Sie hier.

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2020 09 07 Unterrichtszeiten Corona

 
 
 

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Informationen zum Schulbetrieb in Corona-Zeiten

 

Informationen zum Unterrichtsbetrieb für das Schuljahr 2020/2021

Die Rahmenbedingungen für die Durchführung des Unterrichts in Corona-Zeiten wurden durch das Niedersächsische Kultusministerium neu geregelt und in schulische Planungen umgesetzt. Weitere Informationen zum Unterrichtsbetrieb unter Corona-Bedingungen im Schuljahr 2020/2021 erhalten Schülerinnen und Schüler, Erziehungsberechtigte und Ausbildungsbetriebe hier. Stand: 11.01.2021

Allgemeine Zutrittsbeschränkung für Besucherinnen und Besucher

Gemäß des vom Niedersächsischen Kultusministerium und dem Niedersächsischen Landesgesundheitsamt veröffentlichten Niedersächsischen Rahmen-Hygieneplans Corona Schule ist der Zutritt von Personen, die nicht in der Schule unterrichtet werden oder dort nicht regelmäßig tätig sind, während des Schulbetriebs auf ein Minimum zu beschränken. Besucherinnen und Besucher dürfen daher während des laufenden Schulbetriebs nur aus wichtigem Grund und nur nach vorheriger Anmeldung in der Schule empfangen werden. Weitere Informationen für Besucherinnen und Besucher erhalten Sie hier.

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2020 09 07 Unterrichtszeiten Corona

 
 
 

Corona-Fall an der Arnoldi-Schule

Liebe Schülerinnen und Schüler,

liebe Kolleginnen und Kollegen,

sehr geehrte Eltern,

die Corona-Pandemie macht vor unserer Schule nicht Halt. Bei zwei Mitgliedern unserer Schulgemeinschaft sind Infektionen mit dem Corona-Virus bestätigt. Sie befinden sich in häuslicher Quarantäne, das Gesundheitsamt ist mit dem Fall befasst. Leider ist es nur in einem Fall gelungen, durch die neue Selbsttestung von Schülerinnen und Schüler eine mögliche Infektionsgefahr für die Mitschülerinnen, Mitschüler und Lehrkräfte frühzeitig zu erkennen und abzuwenden. Im anderen Fall wurden zur Unterbrechung möglicher Infektionsketten enge Kontaktpersonen der infizierten Person (Kontaktpersonen 1) ermittelt; für sie wird ebenfalls häusliche Quarantäne angeordnet. Die Schulleitung befindet sich dazu in enger Abstimmung mit dem Gesundheitsamt. Die Betroffenen wurden bereits durch die Schulleitung informiert.

Alle in Quarantäne befindlichen Personen können auf digitalem Wege weiter am Schulgeschehen teilnehmen.

Diese vorsorgliche Maßnahme stellt die Eingrenzung des Infektionsgeschehens sicher. Für alle anderen Personen besteht keine erhöhte Infektionsgefahr. Der Schulbetrieb ist nicht beeinträchtigt.

Das Hygienekonzept unserer Schule wird so umgesetzt und hat sich bewährt. Der Vorgang mahnt uns, auch bei Durchführung von Selbsttests vor dem Unterricht die im Hygienekonzept der Schule festgehaltenen Regelungen (Abstandregeln, Hygienemaßnahmen, Maskenpflicht, regelmäßiges Lüften) unbedingt weiterhin strikt einzuhalten. Das gilt angesichts der ansteckenderen Virusmutationen sogar mehr denn je. Mit gemeinsamer Umsicht und gegenseitiger Rücksicht können wir uns schützen und den Schulbetrieb aufrechterhalten.

Weitere Informationen zum Unterricht, zu den Vertretungsregelungen, zum Infektionsgeschehen und zu Hygieneregelungen erhalten Sie über den Messenger und über die Webseite der Schule.

Die Kommunikation gegenüber der Öffentlichkeit erfolgt in enger Abstimmung mit dem Schulträger Landkreis Göttingen.

Wir wünschen allen Gesundheit und den Erkrankten schnelle Genesung.

Die Schulleitung

Arnoldi.Intern

Die Anmeldung erfolgt mit Ihren allgemeinen Zugangsdaten

Befragung

befragungschuelerinnen-1bssu2

Inklusion an der Arnoldi-Schule -Befragung
der Schülerinnen und Schüler-

Liebe Schülerinnen und Schüler,

an unserer Schule sollen alle Schülerinnen und Schüler die gleichen Chancen haben, einen guten Schul- bzw. Ausbildungsabschluss zu erhalten - unabhängig davon, ob sie eine Behinderung, eine chronische Erkrankung oder einen anderen Unterstützungsbedarf haben.
Mit dieser Befragung wollen wir eine Datengrundlage zur Weiterentwicklung unseres schulischen Inklusionskonzepts schaffen. Wir bitten Sie deshalb, sich für die Beantwortung der Fragen etwas Zeit zu nehmen. Die Befragung ist selbstverständlich anonym und die Teilnahme freiwillig.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!


 
1. Welche Schulform besuchen Sie in der Arnoldi-Schule?
eine Vollzeitschule (z.B. BEK, BF, BVJ-A, F, G, HHB, SPR, SPRD) eine Berufsschule im dualen System (z.B. A, BM, BN, E, GK, IN, LL, PKA, RN, S, SFK, SP, TK, V, VW, Z)

 
2. Haben Sie eine Behinderung?
nein (weiter bei Frage 7) ja (weiter bei Frage 3)

 
3. Welchem Bereich ist Ihre Behinderung zuzuordnen? Hier können Sie mehrere Antworten ankreuzen.
Lernbehinderung Sehbehinderung
geistige Behinderung Sprachbehinderung
Autismus-Spektrum-Störung andere körperliche Behinderung:
andere psychische / emotional-soziale Behinderung  
Hörbehinderung    

 
4. Haben Sie einen Schwerbehindertenausweis?
nein (weiter bei Frage 7) ja (weiter bei Frage 5)

 
5. Welches Merkzeichen hat Ihr Schwerbehindertenausweis? Hier können Sie mehrere Antworten ankreuzen.
aG (außergewöhnliche Gehbehinderung) H (Hilflos im Sinne des Einkommensteuergesetzes)
G (erhebliche Beeinträchtigung der Bewegungsfähigkeit im Straßenverkehr) B (Berechtigung zur Mitnahme einer Begleitperson)
Bl (Blind) sonstige Merkzeichen:
TBl (Taubblind)  
Gl (Gehörlos)    

 
6. Welchen Grad der Behinderung weist Ihr Schwerbehindertenausweis aus?
       GdB

 
7. Haben Sie eine chronische (z. B. Asthma) oder eine langfristige Erkrankung (z. B. Bänderriss), die sich auf Ihren Schulbesuch bzw. auf Ihre
Schulleistungen auswirken könnte? Langfristig sind Erkrankungen, die mehr als einen Monat andauern.
nein (weiter bei Frage 10) eine langfristige Erkankung (weiter bei Frage 8)
eine chronische Erkrankung (weiter bei Frage 8)    

 
8. In welchem Bereich liegt Ihre chronische bzw. langfristige Erkrankung? Hier können Sie mehrere Antworten ankreuzen.
Ernährungs- und Stoffwechselkrankheiten (z. B. Schilddrüsenerkrankungen, Mukoviszidose, Diabetes) Tumore (z. B. Krebs)
Psychische Erkrankungen und Verhaltensstörungen (z. B. Depression, Dissoziative Störungen) Anfallsleiden (Epilepsie)
Krankheiten des Nervensystems (z. B. Multiple Sklerose, Lähmungen) Suchtkrankheiten (z. B. Alkoholismus)
Krankheiten des Kreislaufsystems (z. B. Herzerkrankungen) Sonstige:
Krankheiten des Atmungssystems (z. B. Asthma, chronische Bronchitis, Lungenfibrose)  
Krankheiten des Muskel-Skelett-Systems und des Bindegewebes (z. B. Bandscheibenerkrankungen, Rheuma)    

 
9. Welche schulischen Einschränkungen haben Sie durch Ihre chronische oder langfristige Erkrankung? Hier können Sie mehrere Antworten ankreuzen.
häufige Fehlzeiten Befreiung vom Sportunterricht erforderlich
Bewegungseinschränkungen Sonstige:
Probleme bei langem Sitzen  
Fahrstuhlnutzung erforderlich    

 
10. Haben Sie eine Beeinträchtigung in einem Teilleistungsbereich (z. B. Legasthenie)? Hier können Sie mehrere Antworten ankreuzen.
nein Aufmerksamkeitsdefizit- / Hyperaktivitätsstörung
Legasthenie (Lese- und Rechtschreibschwäche) Angststörung
Dyskalkulie (Rechenschwäche)    

 
11. Hatten Sie an Ihrer vorherigen Schule (vor dem Eintritt in die Arnoldi-Schule) einen festgestellten sonderpädagogischen Unterstützungsbedarf?
nein (weiter bei Frage 20) ja (weiter bei Frage 12)

 
12. Mein vorheriger sonderpädagogischer Unterstützungsbedarf lag im Bereich .... Hier können Sie mehrere Antworten ankreuzen.
Lernen Hören
Geistige Entwicklung Sehen
Emotionale und soziale Entwicklung Sonstige:
Sprache  
Körperliche und motorische Entwicklung    

 
13. Welche Maßnahmen wurden in Ihrer vorherigen Schule (vor dem Übergang auf die Arnoldi-Schule) zu Ihrer Unterstützung durchgeführt? Hier können Sie mehrere Antworten ankreuzen.
Schulbegleitung Nachteilsausgleiche bei Prüfungen und Klassenarbeiten (z. B. Zeitzugabe)
Bereitstellung von technischen Hilfsmitteln (z. B. behindertengerecht ausgestattete Computer, Mikrophone) Sonstige:
Anpassung der räumlichen Bedingungen (z. B. Bereitstellung eines Ruheraumes)  
Anpassung der Unterrichtsbedingungen durch die Lehrkraft (z. B. Aufgabenstellungen, Arbeitsmittel)    

 
14. Erläutern Sie bitte, welche Maßnahmen konkret in Ihrer vorherigen Schule zu Ihrer Unterstützung durchgeführt wurden.

 
Solche Maßnahmen können aus Sicht des Betroffenen erhebliche Vorteile haben aber auch negativ bewertet werden, wenn dadurch z. B. eine unerwünschte "Sonderstellung" herbeigeführt wird. Hatten die Maßnahmen der vorherigen Schule aus Ihrer Sicht mehr Vorteile oder mehr Nachteile für Sie?
  mehr Vorteile 1 2 3 4 5 mehr Nachteile  
15. Schulbegleitung      
16. technische Hilfsmittel      
17. räumliche Anpassungen      
18. Unterrichtsbedingungen anpassen      
19. Nachteilsausgleiche      

 
20. Haben Sie aktuell einen festgestellten sonderpädagogischen Unterstützungsbedarf?
nein (weiter bei Frage 29) ja (weiter bei Frage 21)

 
21. In welchem Bereich liegt Ihr aktueller sonderpädagogischer Unterstützungsbedarf? Hier können Sie mehrere Antworten ankreuzen.
Lernen Hören
Geistige Entwicklung Sehen
Emotionale und soziale Entwicklung Sonstiger:
Sprache  
Körperliche und motorische Entwicklung    

 
22. Werden aktuell Maßnahmen zu Ihrer Unterstützung durchgeführt?
nein (weiter bei Frage 29) ja (weiter bei Frage 23)

 
23. Welche Maßnahmen werden aktuell zu Ihrer Unterstützung durchgeführt? Hier können Sie mehrere Antworten ankreuzen.
Schulbegleitung Nachteilsausgleiche bei Prüfungen und Klassenarbeiten (z. B. Zeitzugabe)
Bereitstellung von technischen Hilfsmitteln (z. B. behindertengerecht ausgestattete Computer, Mikrophone) Sonstige:
Anpassung der räumlichen Bedingungen (z. B. Bereitstellung eines Ruheraumes)  
Anpassung der Unterrichtsbedingungen durch die Lehrkraft (z. B. Aufgabenstellungen, Arbeitsmittel)    

 
Haben die aktuellen Maßnahmen aus Ihrer Sicht mehr Vorteile oder mehr Nachteile für Sie?
  mehr Vorteile 1 2 3 4 5 mehr Nachteile  
24. Schulbegleitung      
25. technische Hilfsmittel      
26. räumliche Anpassungen      
27. Unterrichtsbedingungen anpassen      
28. Nachteilsausgleiche      

 
29. Ich wünsche mir zum Ausgleich meiner Schwierigkeiten folgende (weitere) Maßnahmen zur Unterstützung in der Arnoldi-Schule:


Der Fragebogen ist jetzt:
noch nicht fertig      
fertig zum Abschicken
Vielen Dank für Ihre Unterstützung!
Ihr Inklusionsteam



   

GrafStat (11/2016) V. 4.9

Datenschutzerklärung

Wir freuen uns sehr über Ihr Interesse an unserer Schule. Datenschutz hat einen besonders hohen Stellenwert für die Schulleitung der BBS1 Arnoldi-Schule Göttingen.

Die Verarbeitung personenbezogener Daten, beispielsweise des Namens, der Anschrift, E-Mail-Adresse oder Telefonnummer einer betroffenen Person, erfolgt stets im Einklang mit der Datenschutz-Grundverordnung und in Übereinstimmung mit den für die BBS1 Arnoldi-Schule Göttingen geltenden landesspezifischen Datenschutzbestimmungen. Mittels dieser Datenschutzerklärung möchte unsere Schule die Öffentlichkeit über Art, Umfang und Zweck der von uns erhobenen, genutzten und verarbeiteten personenbezogenen Daten informieren. Ferner werden betroffene Personen mittels dieser Datenschutzerklärung über die ihnen zustehenden Rechte aufgeklärt.

Die BBS1 Arnoldi-Schule Göttingen hat als für die Verarbeitung Verantwortlicher zahlreiche technische und organisatorische Maßnahmen umgesetzt, um einen möglichst lückenlosen Schutz der über diese Internetseite verarbeiteten personenbezogenen Daten sicherzustellen. Dennoch können Internetbasierte Datenübertragungen grundsätzlich Sicherheitslücken aufweisen, sodass ein absoluter Schutz nicht gewährleistet werden kann. Aus diesem Grund steht es jeder betroffenen Person frei, personenbezogene Daten auch auf alternativen Wegen, beispielsweise telefonisch, an uns zu übermitteln.

1. Begriffsbestimmungen

Sie finden Bestimmungen zu den in der Datenschutzerklärungen verwendeten Begriffen am Ende des Dokuments im Anhang.

Verantwortlicher im Sinne der Datenschutz-Grundverordnung, sonstiger in den Mitgliedstaaten der Europäischen Union geltenden Datenschutzgesetze und anderer Bestimmungen mit datenschutzrechtlichem Charakter ist die:

BBS1 Arnoldi-Schule Göttingen
Friedländer Weg 33-43
37083 Göttingen
Deutschland

Tel.: +49 551 54726-0
E-Mail: ArnoldiS [AT] BBS1-goe [PUNKT] de
Website: www.BBS1-arnoldi.de

Vertretungsberechtigt:
Rainer Wiemann, Schulleiter

3. Kontaktdaten der oder des Datenschutzbeauftragten

Tel.: +49 551 54726-0
E-Mail: Datenschutz [AT] BBS1-arnoldi [PUNKT] de

Jede betroffene Person kann sich jederzeit bei allen Fragen und Anregungen zum Datenschutz direkt an unsere oder unseren Datenschutzbeauftragten wenden.

4. Bereitstellung der Website und Erstellung von Logfiles

Bei jedem Aufruf unserer Internetseite erfasst unser System automatisiert Daten und Informationen vom Computersystem des aufrufenden Rechners. Folgende Daten werden hierbei erhoben:

  1. Datum und Uhrzeit des Zugriffes
  2. Die IP-Adresse des Nutzers
  3. Die Betriebssystemversion des Nutzers
  4. Der Browsertyp des Nutzers mit der jeweiligen Version
  5. Die vom Nutzer aufgerufene Seite
  6. Die Internetseite, von welcher ein zugreifendes System auf unsere Internetseite gelangt (sogenannte Referrer)
  7. Der Internet-Service-Provider des zugreifenden Systems
  8. Sonstige ähnliche Daten und Informationen, die der Gefahrenabwehr im Falle von Angriffen auf unsere informationstechnologischen Systeme dienen.

Die Daten werden in den Logfiles unseres Systems gespeichert. Eine Speicherung dieser Daten zusammen mit anderen personenbezogenen Daten des Nutzers findet nicht statt. Zweck der Datenspeicherung ist die technische Optimierung unserer Internetseite. Rechtsgrundlage für die vorübergehende Speicherung der Daten ist Art. 6 Abs.1 lit.f DSGVO.

Die Daten werden lediglich während des Besuchs der Internetseiten der BBS1 Arnoldi-Schule temporär gespeichert.

5. Cookies

Die BBS1-Arnoldi Schule Göttingen verwendet auf ihren Internetseiten keine Cookies.

6. Speicherung personenbezogener Daten bei Kontaktaufnahme

Sofern Sie per E-Mail den Kontakt mit uns aufnehmen, werden die von Ihnen übermittelten personenbezogenen Daten automatisch gespeichert. Diese Daten werden für Zwecke der Bearbeitung Ihres Anliegens und der Kontaktaufnahme mit Ihnen gespeichert.

Die Löschung der Daten erfolgt, sobald deren Speicherung für die Bearbeitung Ihres Anliegens nicht mehr erforderlich ist.

7. Betroffenenrechte

Sie können folgende Rechte geltend machen:

    Auskunft/ Akteneinsicht

    Gem. Art. 15 DSGVO haben Sie das Recht, Auskunft bzw. Akteneinsicht über die von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten zu erhalten.

    Berichtigung

    Sind bei uns gespeicherte personenbezogene Daten unrichtig oder unvollständig, haben Sie gem. Art. 16 DSGVO das Recht, diese berichtigen bzw. vervollständigen zu lassen.

    Löschung

    Art. 17 DSGVO normiert das Recht auf Löschung personenbezogener Daten. Dieses Recht steht Ihnen insbesondere dann zu, wenn die Speicherung der personenbezogenen Daten zur Erfüllung unserer gesetzlichen Aufgaben nicht mehr erforderlich ist oder Sie Ihre Einwilligung zur Datenverarbeitung mit Wirkung für die Zukunft widerrufen haben.

    Einschränkung der Verarbeitung

    Gem. Art. 18 DSGVO können Sie die Einschränkung der personenbezogenen Daten verlangen, wenn

    • die Richtigkeit der Daten von Ihnen bestritten wird
    • die Verarbeitung unrechtmäßig ist, Sie aber deren Löschung ablehnen
    • wir die Daten nicht mehr benötigen, Sie jedoch diese zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigen
    • oder Sie gemäß Art. 21 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung eingelegt haben.

    Widerspruch

    Sie können bei Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, ein Widerspruchsrecht geltend machen. Gem. Art. 21 DSGVO ist jedoch zu berücksichtigten, ob schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung vorliegen oder die Verarbeitung der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen dient.

    Datenübertragbarkeit

    Ist die Verarbeitung Ihrer Daten mit Hilfe eines automatisierten Verfahrens erfolgt, haben Sie gem. Art. 20 DSGVO das Recht, die Daten in einem gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten und an eine andere Schule zu übermitteln bzw. durch uns übermitteln zu lassen.

    Widerruf der Einwilligung

    Sie haben gem. Art. 7 Absatz 3 DSGVO das Recht, uns erteilte Einwilligungen jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen.

    Beschwerde

    Art. 77 DSGVO normiert ein Beschwerderecht bei der Aufsichtsbehörde. Die für uns zuständige Aufsichtsbehörde ist die Landesbeauftragte für den Datenschutz Niedersachsen, Prinzenstraße 5, 30159 Hannover. E-Mail: poststelle [AT] lfd [PUNKT] niedersachsen [PUNKT] de

8. Anhang

Begriffsbestimmungen

Die Datenschutzerklärung der BBS1 Arnoldi-Schule Göttingen beruht auf den Begrifflichkeiten, die durch den Europäischen Richtlinien- und Verordnungsgeber beim Erlass der Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) verwendet wurden. Unsere Datenschutzerklärung soll sowohl für die Öffentlichkeit als auch für unsere Kunden und Geschäftspartner einfach lesbar und verständlich sein. Um dies zu gewährleisten, möchten wir vorab die verwendeten Begrifflichkeiten erläutern.

Wir verwenden in dieser Datenschutzerklärung unter anderem die folgenden Begriffe:

  1. personenbezogene Daten

    Personenbezogene Daten sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen. Als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind, identifiziert werden kann.

  2. betroffene Person

    Betroffene Person ist jede identifizierte oder identifizierbare natürliche Person, deren personenbezogene Daten von dem für die Verarbeitung Verantwortlichen verarbeitet werden.

  3. Verarbeitung

    Verarbeitung ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführte Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten wie das Erheben, das Erfassen, die Organisation, das Ordnen, die Speicherung, die Anpassung oder Veränderung, das Auslesen, das Abfragen, die Verwendung, die Offenlegung durch Übermittlung, Verbreitung oder eine andere Form der Bereitstellung, den Abgleich oder die Verknüpfung, die Einschränkung, das Löschen oder die Vernichtung.

  4. Einschränkung der Verarbeitung

    Einschränkung der Verarbeitung ist die Markierung gespeicherter personenbezogener Daten mit dem Ziel, ihre künftige Verarbeitung einzuschränken.

  5. Profiling

    Profiling ist jede Art der automatisierten Verarbeitung personenbezogener Daten, die darin besteht, dass diese personenbezogenen Daten verwendet werden, um bestimmte persönliche Aspekte, die sich auf eine natürliche Person beziehen, zu bewerten, insbesondere, um Aspekte bezüglich Arbeitsleistung, wirtschaftlicher Lage, Gesundheit, persönlicher Vorlieben, Interessen, Zuverlässigkeit, Verhalten, Aufenthaltsort oder Ortswechsel dieser natürlichen Person zu analysieren oder vorherzusagen.

  6. Pseudonymisierung

    Pseudonymisierung ist die Verarbeitung personenbezogener Daten in einer Weise, auf welche die personenbezogenen Daten ohne Hinzuziehung zusätzlicher Informationen nicht mehr einer spezifischen betroffenen Person zugeordnet werden können, sofern diese zusätzlichen Informationen gesondert aufbewahrt werden und technischen und organisatorischen Maßnahmen unterliegen, die gewährleisten, dass die personenbezogenen Daten nicht einer identifizierten oder identifizierbaren natürlichen Person zugewiesen werden.

  7. Verantwortlicher oder für die Verarbeitung Verantwortlicher

    Verantwortlicher oder für die Verarbeitung Verantwortlicher ist die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet. Sind die Zwecke und Mittel dieser Verarbeitung durch das Unionsrecht oder das Recht der Mitgliedstaaten vorgegeben, so kann der Verantwortliche beziehungsweise können die bestimmten Kriterien seiner Benennung nach dem Unionsrecht oder dem Recht der Mitgliedstaaten vorgesehen werden.

  8. Auftragsverarbeiter

    Auftragsverarbeiter ist eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die personenbezogene Daten im Auftrag des Verantwortlichen verarbeitet.

  9. Empfänger

    Empfänger ist eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, der personenbezogene Daten offengelegt werden, unabhängig davon, ob es sich bei ihr um einen Dritten handelt oder nicht. Behörden, die im Rahmen eines bestimmten Untersuchungsauftrags nach dem Unionsrecht oder dem Recht der Mitgliedstaaten möglicherweise personenbezogene Daten erhalten, gelten jedoch nicht als Empfänger.

  10. Dritter

    Dritter ist eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle außer der betroffenen Person, dem Verantwortlichen, dem Auftragsverarbeiter und den Personen, die unter der unmittelbaren Verantwortung des Verantwortlichen oder des Auftragsverarbeiters befugt sind, die personenbezogenen Daten zu verarbeiten.

  11. Einwilligung

    Einwilligung ist jede von der betroffenen Person freiwillig für den bestimmten Fall in informierter Weise und unmissverständlich abgegebene Willensbekundung in Form einer Erklärung oder einer sonstigen eindeutigen bestätigenden Handlung, mit der die betroffene Person zu verstehen gibt, dass sie mit der Verarbeitung der sie betreffenden personenbezogenen Daten einverstanden ist.